Essen

Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V.

Gründungsjahr: 2001 Mitgliederzahl: 39

Ziele und Arbeitsschwerpunkte

Die 1998 vom Land NRW und der Stadt gegründete Stiftung Zollverein trägt zum Erhalt und zur sinnvollen Nutzung des Kulturerbes »Zeche Zollverein« bei: Zahlreiche Führungen, populäre Veranstaltungen für Groß und Klein sowie Konzerte und Ausstellungen auf höchstem Niveau werden von der Stiftung organisiert. Da für diese wichtige Arbeit die jährlichen Stiftungserträge nicht ausreichen, hat sich die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Stiftung Zollverein e.V. gegründet.

Ihre Mitglieder haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Ziele der gemeinnützigen Stiftung Zollverein zu unterstützen und durch ihre Kontakte weitere materielle und ideelle Förderer zu finden.

Der Vorstand wird die Akteure auf Zollverein (Land, LEG, Stadt und andere) mobilisieren, die grundsätzlichen Probleme nicht aus dem Auge zu verlieren:

Willkommen im Club der Förderer sind Einzelpersonen oder Unternehmen, die durch ihren Mitgliedsbeitrag den Erhalt und die Nutzung der Zeche Zollverein fördern. Sie erhalten vergünstigte Eintrittskarten zu den Veranstaltungen der Zeche Zollverein und werden einmal im Jahr zu einer attraktiven Clubveranstaltung eingeladen. Außerdem erhalten Sie regelmäßige Informationen über alle Aktivitäten.

Die GFF wird die eingenommenen Fördergelder primär in folgender Richtung einsetzen:

Die GFF fördert ein klares Profil für Zollverein als Design- und Kulturstandort.

Zollverein soll zwar nicht zur »Gruga des Nordens« werden, aber sehr wohl zu einem angenehmen Ort von Kultur, Grün und Kommunikation, auch für die unmittelbare Umgebung.

Verschiedene Veranstaltungen (z.B. das einmal jährlich stattfindende Zechenfest), Clubveranstaltungen sowie andere Aktivitäten

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen und Aktivitäten der Stiftung Zollverein erhalten Sie über:

Frau Jolanta Nölle
Geschäftsführerin der Stiftung Zollverein
Gelsenkirchener Straße 181
Fon: 02 01–8 30 36-0
Fax: 02 01–8 30 36-20
eMail: info@zollverein.de
Internet: www.zollverein.de

Kontakt: Dr. Dietrich Goldmann Christian Sutter
Vorsitzender stellv. Vorsitzender
eMail: d.goldmann@allbau-ag.de christian.sutter@sutter.de