Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V.

Gründungsjahr: 1995 Mitgliederzahl: 20

Durch die Aufarbeitung der geschichtlichen Hintergründe einzelner Anlagen des Bergbau-, Kokerei- und Hüttenwesens möchte der »Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V.« die Bedeutung der Montanindustrie für die Geschichte und Entwicklung des Ruhrgebietes dokumentieren. Die dabei gesammelten und ausgearbeiteten Informationen werden schließlich dem interessierten Publikum vorgestellt und bieten u.a. einen Einblick in Produktionsprozesse und technische Hintergründe einzelner Anlagen. Dazu bedient sich der I.B.K. e.V. einer eigenen Vereinszeitschrift sowie Ausstellungen und Informationsständen.

Die Arbeitsschwerpunkte sind in die Arbeitsgruppen »Bergbau« und »Kokerei« unterteilt.

Die AG »Bergbau« befasst sich mit der Dokumentation der technischen und geschichtlichen, aber auch der aktuellen Entwicklung des Bergbaus im Ruhrgebiet. Jedoch werden die Grenzen des Ruhrgebietes auch schon einmal überschritten. So bestehen u.a. Kontakte zu Einrichtungen des Siegerländer Erzbergbaus und des hessischen Kalibergbaus.

Die AG »Kokerei« beschäftigt sich ebenfalls mit der technischen, geschichtlichen und aktuellen Entwicklung des Kokereiwesens. Dieses Gebiet ist im Gegensatz zum Bergbau - was die populärwissenschaftliche Aufarbeitung betrifft - eher wenig behandelt und somit für viele Mitbürger unbekannt.

Zu den weiteren Arbeitsgruppen zählt die AG »Bild und Ton« (Sammlung und Archivierung von Industriefilmen sowie Unterhaltungsfilmen aus dem Revier der 1950er und 1960er Jahre als Darstellungsform des Lebens und des Zeitgeistes in dieser Zeit).

Die AG »Kunstkreis« setzt sich unter dem Motto »Kunst rund um Pütt und Kokerei« mit der künstlerischen Darstellung des Themas in Form von Zeichnungen und Lyrik auseinander. Die Ergebnisse sind Bestandteil zahlreicher Ausstellungen.

Verbindungen zwischen Montanindustrie und Eisenbahn zeigt die AG »Schiene« auf.

Eine weitere Arbeitsgruppe bringt die Vereinszeitschrift »CarboMagazin« heraus. Es erscheint halbjährlich und ist über die o.g. Ansprechpartner sowie auf Ausstellungen und an Informationsständen erhältlich. Neben Neuigkeiten aus dem Vereinsgeschehen enthält das Heft Artikel über Verfahrenstechniken, historische Erzählungen und sonstige Neuigkeiten aus dem Revier. Nicht zuletzt dient es der Vorstellung der Arbeiten der einzelnen Arbeitsgruppen.

Im Jahre 1995 wurde der »Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V.« ins Leben gerufen, um sich für den Erhalt des 1913 erbauten Kokskohlenturmes der Kokerei »Eintracht-Tiefbau II« einzusetzen. Die Kokerei gehörte zur gleichnamigen Zeche (hier: Schacht Heintzmann) in Essen-Freisenbruch, von der nach der Stillegung 1925 nur noch wenig bis heute erhalten blieb. Das als erhaltungswürdig eingestufte Relikt des Kokereiwesens konnte bisher vor dem drohenden Abriss bewahrt werden.

Zur Ausstattung der Ausstellungen und Informationsstände verfügt der I.B.K. e.V. über eine Anzahl von Exponaten sowie Bildmaterial aus den verschiedensten Bereichen des Bergbau- und Kokereiwesens.

In wechselnden Ausstellungen stellt der »Initiativkreis Bergbau und Kokereiwesen e.V.« seine erarbeiteten Erkenntnisse der Öffentlichkeit vor. Anhand von Bildern, Kartenmaterial, Exponaten und nicht zuletzt den Auskünften und Erklärungen der Vereinsmitglieder kann sich der Besucher einen Einblick in diesen Industriezweig verschaffen (Termine werden i.d.R. im »CarboMagazin« veröffentlicht!).

Für die Zukunft sind außerdem Exkursionen zu montanhistorisch interessanten Orten und Einrichtungen angedacht.

Für die Zukunft ist die Ausweitung und Festigung der Kooperationen mit anderen themenbezogenen Einrichtungen und Unternehmen geplant. Es gilt gemeinsam einen Beitrag zur Geschichtsarbeit zu leisten, damit auch spätere Generationen noch einen Eindruck davon erlangen können, welche Bedeutung dieser aussterbende Industriezweig sowohl für das Ruhrgebiet als auch für andere Regionen hat(te).

Michaela Berg
Lars van den Berg