Altenessener Geschichtskreis und
Altenessener Forum e.V.

Gründungsjahr: 1983 (Altenessener Geschichtskreis)

1988 (Altenessener Forum e.V.)

Mitgliederzahl:  3 (Altenessener Geschichtskreis)

15 (Altenessener Forum e.V.)

Altenessener Geschichtskreis

Informieren über die Altenessener Geschichte und Dokumentation in Form von Ausstellungen und Aufsätzen, insbesondere zur Sozialgeschichte in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Altenessener Forum e.V.

Das Altenessener Forum gründete sich 1988 als ein Zusammenschluss von verschiedenen gesellschaftlichen Initiativen, Organisationen und Einzelpersonen, die sich seit Ende der 70er Jahre in den Sanierungsprozess des Stadtteils Altenessen einmischen. Der Altenessener Geschichtskreis ist ebenfalls Mitglied des Forums.

Das Forum will mit seinen städtebaulichen, sozialen und kulturellen Projektideen zur Steigerung der Lebensqualität im Essener Norden – insbesondere im Stadtteil Altenessen – beitragen.

Die Projekte waren Bestandteil der Internationalen Bauaustellung (IBA) Emscher Park unter dem Titel »Wohnen, Arbeit, Freizeit und Kultur in Altenessen«. Heute begleitet und unterstützt das Forum punktuell weiterhin Projekte in Altenessen, die nach dem Ende der IBA Emscher Park (1999) noch nicht realisiert sind.

Führungen durch Altenessen nach Absprache (z.B. am Tag des offenen Denkmals)
Vorträge zu verschiedenen Themen

Umbau und Neunutzung des Malakowturms der Zeche Carl