Essen

Zeche Zollverein e.V.
Verein zur Förderung der Geschichte des Bergwerks

Gründungsjahr: 1997 (davor seit 1990 Geschichtswerkstatt Zollverein)
Mitgliederzahl: 30

Ziele und Arbeitsschwerpunkte

Schon im Jahre 1990, also etwa drei Jahre nach Schließung der Zeche Zollverein, gründeten ehemalige Zollver- einer und bergbauinteressierte Laien die Geschichtswerkstatt Zollverein, um die Erinnerung an das vormals größte Steinkohlenbergwerk der Welt und seine herausragende Bedeutung für das Ruhrgebiet auch in Zukunft weiterhin lebendig zu halten. Seit 1997 ist die ursprüngliche Geschichtswerkstatt als gemeinnütziger Verein anerkannt und trägt heute den Namen Zeche Zollverein e. V. - Verein zur Förderung der Geschichte des Bergwerks. Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten steht nach wie vor die historisch orientierte Beschäftigung mit der industriellen Kulturlandschaft Zollverein, deren Entwicklung bis in die Gegenwart das Erscheinungsbild des Essener Nordens maßgeblich geprägt hat.

Unser Anliegen ist es daher, die Geschichte der Kohle an die nachfolgenden Generationen dieser Region weiterzugeben, so dass ein wesentlicher Teil unserer Identität auch im nächsten Jahrtausend bewahrt bleibt. Zu den Aufgaben des Vereins gehören somit u. a.

Arbeitsergebnisse

Tagesanlagen Zeche Zollverein Schacht XII