Lesebuchkreis Altenessen

Gründungsjahr: 1985, Mitglieder: ca. 20

heute organisiert als Kurs der VHS Essen,
enge Kooperation mit dem Kulturbüro Essen

Der Lesebuchkreis Altenessen hat eine doppelte Zielrichtung:
Es geht um die Geschichte des Essener Stadtteils Altenessen, es geht daneben auch um die Biographien der Teilnehmer des Kreises. Wir arbeiten daher nicht nur mit den herkömmlichen Quellen des Historikers, sondern auch sehr stark – unterschiedlich, je nach Thema – mit den Erinnerungen der Teilnehmer. Dieser biographische Ansatz war besonders ausgeprägt bei der Erarbeitung unserer letzten Broschüre, bei der es um Altenessen im Dritten Reich ging, eine Zeit, die viele Teilnehmer als Kinder miterlebt hatten.

Altenessen hat sich in der Geschichte ähnlich entwickelt wie viele Stadtteile im nördlichen Ruhrgebiet.Der Lesebuchkreis versucht diese Geschichte aufzuarbeiten. Wir gehen dabei themenorientiert vor, d.h. wir beschäftigen uns für zwei bis drei Jahre mit einem Schwerpunktthema und machen die Ergebnisse dann der interessierten Öffentlichkeit bekannt.

Dazu geben wir Broschüren heraus (siehe Liste unten, aus der auch die Themen ersichtlich werden), dazu kommen ein jährlicher Kalender, Ausstellungen, historische Spiele, Rundgänge usw.

Im Prinzip alles
Führungen, Vorträge in Schulen usw., auf Anfrage und in Absprache