Köln

Historische Straßenbahn Köln e.V.

Gründungsjahr: 1991 Mitgliederzahl: 82

• Betreuung des Straßenbahn Museums Thielenbruch der Kölner Verkehrs Betriebe AG in einer Halle des ehemaligen Depots an der gleichnamigen Endstation der Stadtbahnlinien 3 und 15.
  • Ausstattung des Museums mit Dokumenten zur Geschichte des Kölner Nahverkehrs
  • Aufbau eines Archivs zur Historie des Nahverkehr
    in Köln
  • Pflege der historischen Fahrzeuge

• Organisation der regelmäßigen Öffnungstage
    des Museums am 2. Sonntag der Monate März
    bis Dezember
  • Durchführung von Sonderführungen für Gruppen
    außerhalb der Öffnungstage
  • Sammeln und Archivieren von Fotos und
    Dokumenten zur Geschichte des Kölner
    Nahverkehrs
  • Gestaltung der Hallenwände mit Bildtafeln und von
    Vitrinen des Ausstellungsraumes
  • Sonderausstellungen zu bestimmten Themen
  • Aufbau von Werkstatt und Lager mit für die Pflege der historischen Fahrzeuge notwendigen Werkzeuge und Gegenstände.
  • Unterstützung der Verkehrsbetriebe bei Sonder-
    veranstaltungen
  • Durchführung von Sonderfahrten mit den betriebs-
    fähigen
    historischen Fahrzeugen

Der Verein ist nicht Eigentümer des Denkmals, sondern betreut es im Auftrag des Inhabers, den Kölner Verkehrs Betrieben. Diese sind auch Eigentümer der historischen Fahrzeuge und übernehmen die Instandsetzung und Unterhaltung sowie die regelmäßig notwendigen technischen Untersuchungen. Auch der Unterhalt der baulichen Anlagen liegt in den Händen der Verkehrsbetriebe.

Der Verein übt lediglich die Betreuung aus. Das Denkmal besteht zum einen aus dem seit 1982 unter Denkmalschutz stehenden Gebäudekomplex des ehemaligen Depots.

Hierzu gehören neben der Halle, in der die Museumsfahrzeuge untergebracht sind und seinen Nebenräumen wie Archiv, Lager und Werkstätten auch ein Zwischentrakt mit Gaststätte und ein Hallenteil, der den hier endenen Stadtbahnlinien als Abfahrthaltestelle dient. Die Museumshalle ist teilweise auch als Veranstaltungssaal nutzbar.

• regelmäßige Führungen für die Besucher der Öffnungstage
  • Sonderführungen für Gruppen außerhalb der Öffnungstage
  • pro Jahr mehrere Sonderfahrten, entweder mit betriebsfähigen historischen Fahrzeugen oder Gesellschaftsfahrten mit Wagen des Regelbetriebes.

• Herausgabe von Schriften zur Historie des Kölner Nahverkehrs
  • Vervollständigung der Ausgestaltung des Museums, vor allem unter didaktischen Gesichtspunkten.

Hermann Driever
Gemarkenstraße 139