Dortmund

Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher e.V.

Gründungsjahr: 1992 Mitgliederzahl: ca. 100

Netzwerk

Die Idee, der regionalen Geschichtskultur dauerhaft ein offenes und selbstverwaltetes Netzwerk zu schaffen, war 1991 bei dem Geschichtswettbewerb der Internationalen Bauausstellung Emscherpark (IBA) und der Nordrhein Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat﷓ und Kulturpflege entstanden. Seitdem bietet das »Forum Geschichtskultur an Ruhr und Emscher« allen an der Geschichte des Ruhrgebiets Interessierten diverse Möglichkeiten zu Kontakt, Austausch, Diskurs und Qualifizierung.

Es regt Kooperationen zwischen historischen Vereinen, Geschichtswerkstätten, Bürgerinitiativen, Universitäten und Schulen an. Heute ist das Forum ein Verein und wird von der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur, Dortmund unterstützt.

Aufgaben des Forums Geschichtskultur an Ruhr und Emscher sind,

FORUM Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur

Zweimal jährlich gibt das Forum gemeinsam mit der Stiftung Industriedenkmalpflege die Zeitschrift FORUM heraus. Jede Ausgabe bietet vielfältige aktuelle Informationen aus der»Geschichtsszene« der Region und befasst sich in einem Schwerpunktthema mit übergreifenden Fragen zur Ruhrgebietsgeschichte. Themenvorschläge und die Einreichung von Informationen sind erwünscht.

Arbeitsgruppe »Frauen- und Geschlechtergeschichte«

Die seit 1993 bestehende Arbeitsgruppe will die Erforschung der Frauengeschichte und des Geschlechterverhältnisses unterstützen, die ein »weißer Fleck« der Regionalgeschichte ist. Sie ist eine Vernetzung lokaler Frauengeschichtsgruppen.

Werkstatt »Geschichtsarbeit und historisch politisches Lernen zum Nationalsozialismus«

Seit 1998 entwickelt das Forum zusammen mit dem Bildungswerk der Humanistischen Union NRW, der Landeszentrale für politische Bildung NRW und dem Arbeitskreis der Gedenkstätten in NRW Veranstaltungsangebote, bei denen der geschichtsdidaktische und kulturelle Umgang mit dem Nationalsozialismus diskutiert wird.

Qualifizierungs- und Beratungsangebote

Bisherige Themen waren z.B.: Nutzung von Archiven, Bibliotheken und Internet in der historischen Arbeit, Methode der »Oral History«, Interpretation von Fotografien, vereinsrechtliche Fragen, Umgang mit Material und Medien. Vorschläge für neue Angebote sind willkommen.

Tagungen und Workshops

Seit 1992 behandelt das Forum mit wechselnden Kooperationspartnern verschiedene Aspekte der Ruhrgebietsgeschichte: die Industriekultur, die Geschichte des Bergbaus, die Migration ins Ruhrgebiet, der Umgang mit dem Thema der Zwangsarbeit.

Anregungen und Wünsche zu derartigen Veranstaltungen werden gern aufgegriffen. Wenn sich anschließend an diese Einzelveranstaltungen Arbeitskreise bilden, um die Themen zu vertiefen, bietet das Forum organisatorische Unterstützung, momentan zum Thema »Zwangsarbeit«.

Geschichtswettbewerbe

Seit 1991 werden mit großem Erfolg Wettbewerbe zur Geschichte an Ruhr und Emscher durchgeführt.

Projektförderung

Vom Forum werden in Zusammenarbeit mit der Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur Zuschüsse vergeben, um insbesondere die historische Arbeit von Vereinen und Geschichtswerkstätten sowie Projekte in Schulen zu unterstützen. Interessierte können einen Förderantrag beim Forum stellen.

Kontakt: S

Susanne Abeck