Dortmund

Arbeitskreis Industriekultur Dortmund

Gründungsjahr: 1980er Jahre Mitgliederzahl: ca. 20

Der »Arbeitskreis Industriekultur Dortmund« ist ein locker Zusammenschluss, in dem sich Wissenschaftler aus Museen, Archiven und Hochschulen, aus Behörden und der Industrie zusammengefunden haben. Darüber hinaus finden sich im Arbeitskreis auch Personen, die sich ehrenamtlich mit dem Thema Industriekultur beschäftigen.

Schwerpunkt der Arbeit des »Arbeitskreises Industriekultur Dortmund« ist vor allem die Lobbyarbeit. Es geht darum, der Bevölkerung Dortmunds und vor allem den Entscheidungsträgern in der Stadt die Belange der Industriekultur nahe zu bringen. Insbesondere gilt es, die in Dortmund verbliebenen Sachzeugnisse des Industriezeitalters – zumindest in einer Auswahl der wichtigsten überlieferten Reste – unseren Nachfahren zu überliefern. Gerade in einer Zeit, in der die Wandlung von der Industriegesellschaft zur Dienstleistungsgesellschaft in den Mittelpunkt politischer Prozesse tritt, sind die Zeugnisse der historisch prägenden Prozesse der Zeit der Industrialisierung von der Zerstörung bedroht.

Als sich der Arbeitskreis in den 1980er Jahren fand, bearbeiteten die Mitglieder ein eher exotisches Feld. Die Bereitschaft Reste von Zechen, Eisen und Stahlwerken, Kraftwerken und anderen Industrieanlagen als Denkmal zu schützen, war wie in anderen Orten auch in Dortmund kaum vorhanden. Mittlerweile gibt es aber in Dortmund bedeutende Relikte des Industriezeitalters, die einen Schutz als Denkmal genießen. Doch sind dies immer noch ausgewählte Einzelfälle.

Der Arbeitskreis trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Insbesondere, wenn die Zerstörung erhaltenswerter Relikte der Industriegesellschaft droht, werden Aktionen geplant, um für die Objekte eine größere Aufmerksamkeit zu erlangen. Auch über aktuelle Planungsverfahren, die Industriegelände und brachen betreffen, informieren sich die Arbeitskreismitglieder aus erster Hand und versuchen, den Planern die Probleme der Erhaltung von Sachzeugnissen der Industriegesellschaft nahe zu bringen. Die zeitweise sehr lebhafte Diskussion über den Erhalt von Industriedenkmalen in Dortmund ist zumindest in Teilen auch dem Engagement des »Arbeitskreises Industriekultur Dortmund« zu verdanken. Mittlerweile fließen in zahlreiche Planungsverfahren für aufgelassene Industriestandorte der Stadt vorherige Denkmalabschätzungen, die auch die industriellen Relikte beachten, ein.

Ein weiteres Feld der Arbeit des »Arbeitskreises Industriekultur Dortmund« ist auch die wissenschaftliche Behandlung des Themas »Industriekultur«.

Trotz aller auch frustrierenden Erlebnisse wird sich der »Arbeitskreis Industriekultur Dortmund« auch weiterhin für die Bewahrung der Relikte der Industriekultur in der Stadt Dortmund auf zahlreichen Feldern engagieren.

Burkhard Zeppenfeld
Karin Dahm-Zeppenfeld