Wuppertal

Förderverein Bandwebermuseum in der Friedrich-Bayer-Realschule

Gründungsjahr: 1989 Mitgliederzahl: 30

Die Besucher erfahren und erleben den traditionsreichen Wuppertaler Handwerks- und Industriezweig der Bandweberei sowie die für Barmen typische Flechterei.

Darüber hinaus leistet das Bandewebermuseum einen Beitrag zum soziokulturellen Verständnis der Hausbandweber. Die Besucher werden in eine Zeit zurückversetzt, in der häusliches Leben und Arbeiten zusammen gehörten.

Das Museum veranschaulicht vor allem Kindern und J
ugendlichen alte und neue Produktionsverfahren. Dazu
dienen die verschiedensten Maschinen, Geräte und
Modelle. Eigene Erfahrungen im Umgang damit sind Teil
der Führung.

»Unser« Industriemuseum

In den drei Räumen des Bandwebermuseums sind vier funktionstüchtige Webstuhltypen vertreten:

Ihnen sind zahlreiche Exponate zugeordnet, die die große Vielfalt der Bandweberei dokumentieren - von alten Musterbüchern bis zum Dialysefilter.

Im Zentrum des Museums steht die stimmungsvolle Hausbandweberstube, die stilecht mit Mobiliar und Geräten wie im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts ausgestattet ist.

Führungen

Alle Besucher werden persönlich geführt und informiert. Die Schwerpunkte sind auf das Alter und die Interessenslage der Besucher abgestimmt. So steht z.B. das Familienleben des Hausbandwebers, das Verlagswesen oder der Vergleich von Heimarbeit und Fabrikarbeit im Mittelpunkt der Führung.

Irmlind Sesch,
Margarete Kaiser