Witten

Eisenbahnfreunde Witten im BSW [Bahnsozialwerk]

Gründungsjahr: 1983 Mitgliederzahl: 126

Auseinandersetzung mit und Aufarbeitung der Eisenbahngeschichte im mittleren Ruhrgebiet sowie des Bergisch Märkischen Raumes. Dazu werden Materialen gesammelt und archiviert und bei passenden Gelegenheiten der Öffentlichkeit präsentiert [1999/2000 Ausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der Strecke Wuppertel-Hagen-Witten-Dortmund der Bergisch Märkischen Eisenbahn im Märkischen Museum in Witten].

Außerdem unterstürzen wir befreundete Vereine bei der Unterhaltung und Pflege von musealen Eisenbahnfahrzeugen.

Eisenbahngeschichte, Pflege und Unterhaltung von historischen Schienenfahrzeugen

Lokomotive »Ingrid« (Diepholzer Maschinenfabrik 2096 /1957)

Einige sehr interessierte Mitglieder der EF Witten gründeten 1986 die »Gruppe Grubenbahn« und hatten das Glück, sehr rasch an einige gut erhaltene Gruben- und Feldbahnlokomotiven zu kommen.

Die erste sehr ordentlich wieder hergerichtete und betriebsfähige Maschine war eine »DL 8« der Diepholzer Maschinenfabrik, die anlässlich der Feiern zum 125 jährigen Bestehen des Bundesbahn Ausbesserungswerks Witten auf den Namen »Ingrid« getauft wurde. Taufpatin als Vertreterin des Bundesbahn-Sozialwerkes war Ingrid Schneider.

Aus dieser Gruppe entstand - auch durch Zusammenarbeit mit dem Förderverein bergbauhistorischer Stätten im Ruhrrevier und Bezuschussung durch die Stadt Witten - die »Arge Muttenthalbahn e.V.«, mit der die Eisenbahnfreunde Witten auf Grund gegenseitiger Mitgliedschaften und guter Zusammenarbeit sehr verbunden sind.

Daraus erwuchs die Beteiligung von 51% an der Lok »Ingrid«, wobei die Arge das alleinige Verfügungs- und Nutzungsrecht hat.

Regelmäßige Vortragsabende an jedem ersten Mittwoch im Monat (19 Uhr) in unserem Vereinsheim im denkmalgeschützten Hauptbahnhof Witten.

Vierteljährige Treffen für unsere älteren Mitglieder, denen die steile Treppe zu unserer Dachetage zu schwer ist, im Parkhotel in Witten. Jeder Nachmittag hat ein zentrales Thema.

ein bis zwei jährliche Fahrten zu interessanten Bahnen oder in interessante Bahnregionen, Sonderfahrten mit besonderen Fahrzeugen.

Am Samstag oder Sonntag vor Weihnachten Jahresabschlussfahrt mit historischem Zug aus dem Ruhrgebiet zu einem interessanten Ziel

Übernahme der historischen Diesellok 212 007 in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Jens Grünebaum,
Werner Wölke