Windeck

Gründungsjahr: 1982 Mitgliederzahl: 120

Förderung der Heimatpflege

I. Besucherbergwerk

Grube Silberhardt in Windeck Öttershagen, Auf dem Sportplatz. Die Grube Silberhardt ist eine ehemalige Erzgrube (Förderung von Silber, Blei, Zink, Kupfer und Eisen), die geologisch zum Siegen-Wiedener Spateisensteinbezirk und geschichtlich zum Bergischen Silberbergbau gehört. Sie produzierte vermutlich von der Mitte des 13. Jahrhunderts bis 1926.

Hierbei wurden fast alle Techniken des Bergbaues durchgeführt: Tagebau, Tagesschächte, Alte Stollen (s-förmige Zwergenstollen), moderne Obere und
Tiefe Stollen und ein Maschinenschacht bis 157 Meter Teufe.

Der »Obere Neue Stollen« der Grube, wurde ab 1997 ehrenamtlich in bisher über 12 000 h aufgewältigt und gesichert. Diese Arbeiten dauern zurzeit noch an.

Seit dem 15. November 1999 werden Besucher durch den Oberen Stollen geführt. Der Obere Stollen enthält Strecken aus dem 15., dem 18. und dem 20. Jahrhundert und führt bereits nach 50 Metern in den Gang, zu sehenswerten Metallversinterungen. Schwerpunkt der Führungen ist die Vermittlung alter und neuer Arbeitstechniken des Bergbaues jeweils am Originalort.

Darüber hinaus können fast alle Arbeitstechniken vom Mittelalter bis in die 1960er Jahre des letzten Jahrhunderts auf Wunsch mit altem oder repliziertem Werkzeug und Maschinen gezeigt werden. Alte Übertageanlagen der Grube können unmittelbar im Bereich des Stollenmundloches gesehen oder in geringer Entfernung erwandert werden:

Obersteigerhaus von 1874, abgedeckelter Maschinenschacht und Mauerreste von 1872, Halden von Mittelalter und Neuzeit sowie ein altes Stollenmundloch.

An neuen Übertageanlagen der Grube sind zu sehen:

2. Der Montanwanderweg

Der Montanwanderweg führt als Rundwanderweg über herrliche Waldwege zu den Industriedenkmälern Grube Prosa und Eisenberg. Er beginnt und endet an der Grube Silberhardt und hat eine Länge von ca. l,5 km. l0 Stationen umfassen am Originalort die heimischen Montantätigkeiten: Förderung, Aufbereitung, Holzkohleherstellung und Verhüttung.

Besonders sehenswert sind die nach archäologischen Grabungen original wieder rekonstruierten Stollenmundlöcher der Gruben Prosa und Zwischenfeld. Fernerhin einen nach einer Grabungsaufmessung wieder neu aufgebauten Rennfeuerofen, sowie einen Schau-Kohlenmeiler mit Köhlerhütte.

Die Grube ist jedes erste Wochenende in der Zeit von April bis Oktober von 10.00 bis 16.00 Uhr - oder bei Gruppen ab 15 Personen nach Vereinbarung geöffnet.

Der Montanwanderweg kann zu jeder Zeit erwandert werden.

Auskunft: Verkehrsverein Windecker Ländchen e. V. 0 22 92-1 94 33 oder 60 11 07

Angebot von Vorträgen, Führungen, Exkursionen und Ausstellungen

Werden unregelmäßig durchgeführt. Termine werden in der Presse angekündigt.

untergebracht und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Harald Patzke
Hauer Straße 8