Wesel

Historischer Schienenverkehr Wesel e.V.
Museums und Touristikzug am Niederrhein

Gründungsjahr: 1977 Mitgliederzahl: 80

Mit unserem historischen Zug machen wir das Reisen wie in alten Zeiten erlebbar. Gleichzeitig bieten die Fahrten Gelegenheit, touristische, kulturelle und technische Attraktionen bequem
zu erreichen und kennen zu lernen. Diese Fahrten sichern wiederum den betriebsfähigen Erhalt des Zuges.

Arbeitschwerpunkte

Die Fahrzeugbeschaffung des HSW ist weitgehend abgeschlossen. Mit dem jetzigen betriebsfähigen
Wagenpark von 11 Waggons haben die personellen Möglichkeiten des HSW ihre Grenzen erreicht.

Die Fahrzeuge werden von den Mitgliedern gewartet
und renoviert, wobei sicherheitsrelevante Arbeiten von anerkannten Fachwerkstätten
durchgeführt werden.

In jedem Jahr bietet der HSW ein Fahrtenprogramm in Wesel
und darüber hinaus Tagesfahrten zu Zielen in ganz Nordrhein Westfalen und auch bis nach Hessen an.

Durch eine Anzahl erfolgreich organisierter Fahrten im Auftrag von Verwaltungen, Event-Agenturen und Großkonzernen gewinnen individuell geplante Charterfahrten immer mehr an Bedeutung.

Unser Zug besteht ausschließlich aus zweiachsigen Waggons, die teilweise unter Denkmalschutz stehen. Als rollendes Museum bietet unser Zug die Möglichkeit, andere technische Denkmäler und Einrichtungen mit größeren Gruppen zu erreichen und zu besichtigen. Auch wenn die Fahrzeuge nostalgisch sind, bieten sie auf 300 Sitzplätzen ein bequemes Reisen, ergänzt durch Buffetwagen und Speise- und Getränkeservice im ganzen Zug.

Die Fahrzeuge des HSW können nach Voranmeldung auf dem Betriebsgelände besichtigt werden. Attraktiver und dem Vereinszweck dienend ist eine Mitfahrt bei einer der zahlreichen Fahrten. Das HSW Personal beantwortet dabei gerne die Fragen der Fahrgäste.

Die Tagesfahrten des HSW werden über die Lautsprechanlage im Zug kommentiert. Ziele dieser in Eigenregie durchgeführten Fahrten liegen meist in touristisch reizvollen Gebieten an Mittelrhein, Mosel, Ahr und Lahn.

Daneben führt der HSW zusammen mit dem Kommunalverband Ruhr( KVR) und den RuhrTours gemeinsame Fahrten durch das Ruhrgebiet durch, wobei Gleise in Hafengebieten, von Zechen und Hochofenwerken, Kraftwerken und Industriegebieten befahren werden.

Für Exkursionen kann auch der gesamte Zug gechartert werden, der HSW übernimmt dabei die Koordination mit den beteiligten Bahnunternehmen und die Durchführung der Fahrt mit eigenen Waggons und gecharterten Lokomotiven aller Baureihen.

Der Fahrzeugpark soll durch bessere räumliche Bedingungen für die Öffentlichkeit auch außerhalb der Fahrtermine präsentiert werden. Gleichzeitig soll durch den Bau einer Fahrzeughalle wettergeschütztes Arbeiten an den Fahrzeugen ermöglicht werden.

Der Qualitätsstandard der Fahrzeuge und des Angebotes muss erhalten bleiben und aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Die Werbung um neue aktive Mitglieder soll dazu beitragen, diese Ziel auf Dauer sicherzustellen und durch ein umfangreiches Fahrtenprogramm die finanzielle Grundlage des Vereins zu sichern.

Norbert Kirsch, Schriftführer
46469 Wesel