Vlotho-Exter

Geschichtswerkstatt Exter e.V.
Geschichte in Vlotho und Umgebung

Gründungsjahr: 1989 Mitgliederzahl: 24

Industriedenkmäler im fass- und anfassbaren Sinne betreuen und verwalten wir zwar nicht, setzen uns aber in unserer Arbeit auch damit auseinander.

In erster Linie sehen wir unsere Interessen in der Ortsgeschichte Vlothos und der Umgebung unserer Stadt und sehen dieses Geschehen nicht losgelöst vom Umfeld der Nachbarstadt, des Nachbarkreises etc.

Hauptanliegen ist die Dokumentation unserer Forschungsergebnisse und Erfahrungen in vielfältiger Form. Kernpunkt ist unsere Schriftenreihe »Beiträge zur Ortsgeschichte«,die unregelmäßig ergänzt wird zum einen mit Ausgaben zu Schwerpunktthemen, aber auch Begleitmaterial zu Exkursionen.

Ergänzt wird diese Reihe durch eigene Buchpublikationen (sofern die Finanzierung gesichert ist!) bzw. Beteiligung an Textsammlungen wie
historischen Jahrbüchern.

Ein weiterer Ausdruck unserer Arbeit sind Video-Dokumentationen,
die gemeinsam mit einem professionellen Filmemacher entstehen.

Hier bieten sich natürlich besondere Gelegenheiten, Zeugen der
Industriekultur in unserer Umgebung so zu zeigen, wie sie sich einmal
darstellten und andererseits, welche Ansichten sich dort heute finden.

Den neuen Medien verschließen wir uns natürlich auch nicht, im Internet
sind wir mit einem Angebot vertreten, das mehr informativ gestaltet ist. Multimediale Darstellungen sind in Arbeit.

siehe »Ziele«

Teilweise sammeln wir Materialien, um sie vor Verlust zu bewahren, das ist aber nicht der Schwerpunkt, einzelne Mitglieder sammeln natürlich vornehmlich Dinge aus ihrem speziellen Interessenkreis. Im wohl ständigen Aufbau ist eine Bildersammlung vornehmlich aus verstreuten Privatbeständen, aus der wir auch Illustrationen für unsere Veröffentlichungen nutzen.

Regelmäßig bieten wir in Zusammenarbeit mit Historikern und offiziellen Einrichtungen Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen an. Referenten kommen aus dem professionellen Bereich, aber auch eigene Mitglieder stellen individuelle Ergebnisse aus ihrem Interessensgebiet vor.

Großen Zuspruch finden unsere jährlichen Spurensuchen im Ort, in denen auf einem Rundkurs Stationen aufgesucht werden, die eine eigene kleine Geschichte haben, die zu vergessen es schade wäre und die erzählt wird. Angenommen werden auch die Angebote zum Tag des offenen Denkmals, an dem wir uns regelmäßig beteiligen.

August Wilhelm König
Pivitstraße 25