Übach-Palenberg

Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. im Kreis Heinsberg

Gründungsjahr: 1971 Mitgliederzahl: 70

Ziele, Arbeitsschwerpunkte etc.

Der »Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. im Kreis Heinsberg« (VDL) verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige kulturelle Zwecke.

Unsere Hauptaufgaben sind:

Schutz und Pflege der Denkmäler,

• Schutz und Pflege von Natur und Landschaft,
  • Mitwirkung bei Fragen der Landschaftsplanung,
    des Städtebaus und der Baugestaltung,
  • Erforschung und Darstellung der Stadt und
    Regionalgeschichte

Seit Jahren betreiben wir Industriearchäologie. Die
Industriedenkmalpflege in der Stadt Übach-Palenberg
sowie die Erforschung und Dokumentation der ehe-
maligen Steinkohlenzeche »Gewerkschaft Carolus Mag-
nus« in Übach-Palenberg zählen zu unseren Arbeitsschwer-
punkten. Dank unserer Vereinsarbeit konnten zwei bedeu-
tende Industrieobjekte des Bergwerkes »Gewerkschaft Carolus Magnus« als Industriedenkmäler erhalten bleiben:

1) Das Verwaltungsgebäude und die Waschkaue

Das Verwaltungsgebäude, ein streng achsial gegliedertes Gebäude in T-Grundrissform, wurde in den Jahren 1928 bis 1930 errichtet. Der auf Repräsentation geplante und in Ziegelexpressionismus errichtete Verwaltungsbau wurde vom Aachener Industriebau-Ingenieur Prof. Dr. Pirlet und vom Architekten Hammer geplant. Im Gebäudekeller war ein Theatersaal für ca. 1.300 Besucher vorhanden. Im oberen Geschoss waren Appartements, Esszimmer und Küche für französische Vorstandsmitglieder und ihre Frauen eingeplant. Das Gebäude war zentraler Punkt in der Stadtteilbebauung, die nur aus Zechen- werkssiedlungen bestand.

2) Der Wasserturm

Der Wasserturm ist eine weithin sichtbare Landmarke und heute Wahrzeichen der Stadt Übach-Palenberg. Der im Jahre 1912 von der Firma F. A. Neumann, Eschweiler, in Stahl errichtete Wasserturm fasste 500 m³ Wasser. Der kugelförmige Wasserbehälter hat 10 m Durchmesser und wird von einem grazilen Stahlgerüst getragen. 1997 wurde der Wasserturm mit Mitteln der Nordrhein Westfalen Stiftung, des Landes und der Stadt Übach-Palenberg restauriert, so dass die obere Plattform heute als Aussichtspunkt zugänglich ist. Führungen durch unsere Mitglieder: April bis September an jedem ersten Sonntag im Monat von 14.00 bis 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung.

Die Vereinsschrift »Gründung und Niederlassung der Gewerkschaft Carolus Magnus« (1995) ist für 6,- € plus Porto zu beziehen.

Weitere Führungen nach Vereinbarung
Regelmäßige Beteiligung am Tag des offenen Denkmals