Sprockhövel

Heimat und Geschichtsverein Sprockhövel e.V.

Gründungsjahr: 1976 Mitgliederzahl: ca. 500

Das herausragendste Objekt aller Denkmalinitiativen ist zweifellos der Malakow-Turm der Zeche »Alte Haase«. Seine Unterschutzstellung und Restaurierung hat der HGV mit größter Zähigkeit und unbeeindruckt von allen Widerständen betrieben.

In räumlich enger Beziehung zur Kulisse des Malakow-Turms und der gewerblich noch genutzten Gebäude der »Alten Haase« steht das Gelände der ehemaligen Kläranlage an der Hattinger Straße. In ihrem Bereich haben Vereinsmitglieder in eigener Arbeit den unterirdischen Tunnel zum Fuß des Malakow-Turms 1989 freigelegt.

Damals entwickelte der HGV bereits umrisshaft den Plan der Umgestaltung des Geländes der vor der Auflassung stehenden Kläranlage zu einem Feuchtbiotop und Industriepark.

In den folgenden Jahren hat er die Bemühungen der Stadtverwaltung kreativ und konstruktiv begleitet. Im Vorfeld sicherte er einige industrielle Großobjekte.

Die Vergangenheit zu verlebendigen ist Zweck der Heimatstube. Ihr vielfältiges Angebot wird von der Öffentlichkeit gern angenommen. Natürlich ist die Heimatstube auch Kommunikationszentrum. Hier werden Anregungen aufgegriffen, verarbeitet und weitergegeben. Weiterhin werden jährlich - im Frühjahr und im Herbst - ein und mehrtägige, inhaltlich anspruchsvolle Studienfahrten angeboten.

Fester Bestandteil des Jahresprogramms ist der Plattdeutsche Abend. Traditionell läutet er die Adventszeit ein.

Die breite Palette der Vereinsarbeit spiegelt sich in den Titeln der Schriftenreihe. Neben der Aufarbeitung der heimischen Geschichte befasst sie sich auch mit unserer Vogelwelt und der Volkskunde.

Naturgemäß steht der frühe Bergbau im Mittelpunkt des Vereinsinteresses. Die enge Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e. V. erweist sich als außerordentlich fruchtbar.

Der Arbeitskreis Sprockhövel hat sich aus aktiven Mitgliedern des HGV gebildet.

Arbeitschwerpunkte

Unterhaltung und Erweiterung der Heimatstube.

Ständige Ausstellungen historischer Zeugnisse sowie kultur- und wirtschaftsgeschichtlich interessanter Objekte - einschließlich bergmännischem Gezäh und Geleucht - in der Heimatstube.

In Zusammenarbeit mit dem Förderverein / Arbeitskreis Sprockhövel - Beschaffung und Aufbau von diversen Bergbauexponaten im Industrie und Kulturpark Sprockhövel.

Siehe hierzu die WebSite www.hgv-sprockhoevel.de unter Veranstaltungen.

Erweiterung und Vervollständigung der Sammlungen.

Ludger Haverkamp
Magdeburger Straße 27