Ratingen

Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V.
in Ratingen

Gründungsjahr: 1993 Mitgliederzahl: 165

Zweck des Vereins ist es, den Aufbau und den Betrieb der Außenstelle Ratingen des Rheinischen Industriemuseums mit Schwerpunkt der Erforschung und Darstellung des frühen Fabrikwesens im allgemeinen sowie der rheinischen Textilindustrie im besonderen zu fördern.

Dazu gehören insbesondere:

Veranstaltungsangebot

Johann Gottfried Brügelmann gründete 1783/84 in Eckamp bei Ratingen eine »Spinnerei auf englische Art«, in der mit den modernsten Maschinen seiner Zeit Baumwollgarn produziert wurde - völlig »ohne Menschenhände«. Brügelmann gab seiner Fabrik den Namen »Cromford« nach dem Vorbild der Cromford Mill, einer Spinnerei in der Nähe von Manchester. Deren Besitzer war der Industriepionier Richard Arkwright, der die auch in Ratingen eingesetzten Spinnmaschinen erfunden hatte. Die Fabrikgründung Brügelmanns steht am Anfang der stürmischen Industrialisierung auf dem Kontinent, die mit der Mechanisierung der Baumwollspinnerei begann. Nur wenige Fabriken aus den frühen Jahren des Industriezeitalters sind bis heute erhalten: eine davon ist die bis 1977 betriebene Baumwollspinnerei Brügelmann. Erhalten ist die »Hohe Fabrik« von 1795, das Herrenhaus, das drei Jahre nach Fabrikgründung gebaut wurde, das um 1800 entstandene Kontor, Arbeiterwohnungen sowie ein Radhaus von 1850.

Museum der industriellen Frühgeschichte mit Nachbauten der ersten, historischen Maschinenausstattung und Vorführungen dieser Maschinen (Vom Baumwollballen bis zum Baumwollfaden), sowie Geschichte der Textil und Kleiderkunde, Sonderausstellungen

Abb. Feinkarde, Nachbau des engl. Originals von 1774

Karl Ernst Roßberg, Vorsitzender