Porta Westfalica

Förderverein des Museums für Bergbau und Erdgeschichte e.V.

Gründungsjahr: 1988 Mitgliederzahl: ca. 30

Im Obergeschoss des ehemaligen Betriebsgebäudes auf dem Gelände der Grube Wohlverwahrt finden Sie das »Museum für Bergbau und Erdgeschichte«. Es existiert seit 1995. Auf einer Fläche von 700 m² erhält der Besucher ergänzend zum Aufenthalt unter Tage bzw. vorbereitend auf diesen eine Vielzahl von Informationen zum hiesigen Eisenerzbergbau, zur Erdgeschichte allgemein sowie zur Geologie des Raumes rund um die Porta Westfalica.

In der Abteilung Bergbau erwartet Sie u.a.:

• eine umfangreiche Sammlung technischer Geräte,
  • lebensgroße Schaubilder,
  • Modelle der Über und Untertageanlagen,
  • ein Guckkasten zum Thema »Vom Bauern zum Bergmann«,
  • eine lebendige Multi-Media-Darstellung von Ereignissen und Begebenheiten aus den 1920er und 1930er Jahrens, als der Erz-
    abbau eingestellt bzw. wieder aufgenommen wurde: »Wohlverwahrt(?)
    in Kleinenbremen«

In der Abteilung Erdgeschichte zeigen wir u.a.:

• einen Riesenammoniten im »Unterwasser Raum«,
  • eine Darstellung der Erdgeschichte im Schnelldurchlauf (sich
    bewegende
    Kontinente,
  • Dinosaurierspuren und Mammutknochen
  • heimische Bodenschätze einmal anders betrachtet.

Mehrere Räume des ehemaligen Betriebsgebäudes haben wir für Sie
im ursprünglichen Zustand belassen: die Steigerkaue, die Besucher-
kaue und die Jugendkaue, den Hochspannungsraum und den Niederspannungsraum.

Im Erdgeschoss des Gebäudes befindet sich der ehemalige Kompressorenraum mit dem Portalkran. In diesem Raum können Sie eine umfassende Ton-Dia-Schau zum Eisenerzbergbau im Wesergebirge sehen.

Wir möchten ein besucherfreundliches Museum sein, daher versuchen wir immer auf die Wünsche der Besucher einzugehen und, wenn möglich und sinnvoll, Veränderungen vorzunehmen.

Sammlung und Erforschung der regionalen Bergbaugeschichte sowie der regionalen Geologie.

. . . ist eine ehemalige Eisenerzgrube, gegründet 1887. Die Gebäude stammen aus den Jahren 1938-1939.

Die Untertage-Anlagen sind seit 1988 als Besucherbergwerk hergerichtet, das von der
Besucher Bergwerk Kleinenbremen GmbH
Fon: 05 71-9 34 44 38,
Fax: 05 71-9 34 44 44,
eMail: mkb@mkb.de,
Internet: www.mkb.de

betrieben wird. Bei einer Einfahrt nach unter Tage erlebt man unter sachkundiger Führung tief im Wesergebirge eine imposante »Welt aus Gestein«, und man ist beeindruckt von den räumlichen Ausmaßen, in denen hier früher Eisenerz und Kalkstein abgebaut wurden.

Wir haben ein Winterprogramm (Nov-März) in dem wir Exkursionen zu anderen Museen, Vorträge zu den Themen Bergbau und Erdgeschichte anbieten.

Den Abschluss des Winterprogramms bildet ein Mineralien und Fossilientag an jedem 2. Sonntag im März. Im Sommer bieten wir Exkursionen in die Region an. Inhalte dieser Veranstaltungen sind entweder geologische Zusammenhänge oder das Aufsuchen von Sammelstellen für Mineralien und Fossilien.

Wir versuchen unser Museum dem Wandel der Zeit anzupassen. Als nächstes planen wir die Erstellung von zwei Filmen zum Thema »Bohren« und »Sprengen«.

Dr. Gerhard Franke,
Susanne Riedmayer, MA