Moers

Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers e.V.

Gründungsjahr: 1904 Mitgliederzahl: 610

Der Verein verfolgt den Zweck,

Ein Schwerpunkt der Vereinstätigkeit ist:

Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV

Seit 1989 beteiligt sich der Verein an den Bemühungen zum Erhalt und zur Sanierung des Industriedenkmals Rheinpreußen Schacht IV. Den Erhalt und die Generalüberholung des Doppelstrebenfördergerüstes hat der Verein durchgesetzt. Er
hat ein vertraglich abgesichertes Nutzungsrecht am Förder-
gerüst und dem Fördermaschinengebäude.

Dessen Sanierung konnte der Verein in den Jahren 1999/2000
mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Nordrhein Westfalen Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege und des Landes Nordrhein Westfalen durchführen und mit einer Veranstaltung am 2.9. 2000 abschließen.

Das Industriedenkmal ist in den Sommermonaten Sonntag-
nachmittags von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet und für die Öffentlichkeit zugänglich, außerdem sind jederzeit Führungen von Gruppen nach Voranmeldung möglich.

Anmeldung: Fon/Fax 0 28 41-88 91 08 vor Ort oder Fon 0 28 41-2 80 94 im Schloss

Veranstaltungen

Sehr beliebt sind bei den Mitgliedern die Vorträge im Schloss und Halbtages- bzw. Tagesfahrten zu Museen, historischen Gebäuden, Industriedenkmälern und interessanten Ausstellungen.

Berichte darüber zusammen mit dem Tätigkeitsbericht des Vorstandes und zusätzliche Aufsätze werden in Form einer Broschüre den Mitgliedern jeweils als Jahresgabe unentgeltlich überreicht.

Alexander Eichholz
Ackerstraße 175