Minden

Museums Eisenbahn Minden e.V.

Gründungsjahr: 1977 Mitgliederzahl: ca. 280

Das museale Konzept der Museums-Eisenbahn Minden

Mit dem Gründungsjahr 1977 gehört die Museums Eisenbahn Minden e.V. zu den älteren Vereinen in Deutschland. Wir sind an drei Standorten im ostwestfälischen Kreis Minden Lübbecke tätig: Minden, Preuß. Oldendorf und Rahden. Ging es in den ersten Jahren darum, Fahrzeuge zu erwerben, um den Betrieb aufnehmen und durchführen zu können, so genügt dies inzwischen nicht mehr, weswegen wir vor einiger Zeit ein museales Konzept erarbeitet haben.

Es sieht vor, das generelle Thema »Nebenbahnen und ihre Züge in Norddeutschland« in drei Teilgebiete zu untergliedern und unsere Fahrzeugsammlung entsprechend aufgearbeitet zu präsentieren. So wollen wir einen Preußischen Nebenbahnzug, einen Zug der Reichsbahn aus den
1920er und 1930er Jahren sowie einen Kleinbahn Zug darstellen. Dies
bedeutet nicht, dass jedem der drei MEM Standorte einer dieser Teil-
bereiche zugeordnet wird. Die Umsetzung des Konzeptes ist noch nicht abgeschlossen.

Recht weit gediehen ist allerdings der Preußen Zug, den wir in Minden,
dem Endpunkt der einstigen Coeln-Mindener Eisenbahn, realisieren.
Seit Jahren beschäftigen wir uns hier auf den klassischen Feldern
musealer Tätigkeit (Sammeln, Erforschen, Dokumentieren, Präsentieren)
mit diesem um die Wende des 19./20. Jahrhunderts weltweit größten
und auch hier vor Ort tätigen Eisenbahnunternehmen.

Es ist unser Anliegen, diese große Epoche deutscher Eisenbahngeschichte nachwachsenden Generationen im lebendigen Fahrbetrieb nahezu
bringen. Dazu gehört auch, dass sich einige Mitglieder aus dem Zugbegleitdienst auf eigene (hohe) Kosten preußische Uniformen haben
schneidern lassen.

Der Mindener Preußen Zug besteht zur Zeit aus den Dampflokomotiven »Hannover 7512« (pr T 11, ex DR 74 231, Baujahr 1908), Stettin 7906«
(pr T 13, ex DR 92 638, Baujahr 1912) und sechs zwei und dreiachsigen Personenwagen unterschiedlicher Gattungen sowie einem Güterwagen. Die Baujahre der Waggons liegen im Ende des 19. Jahrhunderts.

Der Qualitätsstandard, den wir bei der Restaurierung unserer Fahrzeuge erreichen, wird allgemein als sehr hoch und bemerkenswert eingestuft. In diesem Sinne äußerten sich die Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Museums und Touristikbahnen und des Bundesverbandes Deutscher Eisenbahn Freunde, Echensperger und Schacht. Aber auch Fachleute aus dem Bereich der Denkmalpflege sind sich hierin einig, wie entsprechenden Zeitungsberichten zu entnehmen ist.

Unsere Museumszüge sind nach festem Fahrplan in der Regel einmal im Monat zwischen Ostern und Oktober unterwegs. Außerdem bieten wir Sonderfahrten und in der Vorweihnachtszeit die beliebten Nikolausfahrten an.

Seit Ostern 2001 kommt es in Minden regelmäßig zu einer in Deutschland wohl einmaligen Kombination technikgeschichtlicher Denkmäler. Der MEM Dampfzug kann zur An-/Abreise der Windmühle Südhemmern (Mahl- und Backtage an unseren Fahrterminen) kombiniert werden mit dem gerade restaurierten Dampfschiff »Wappen von Minden«.

Werner Schütte
Wilhelm Tell Straße 25