Marsberg

Marsberger Heimatbund e.V.

Gründungsjahr: 1982 Mitgliederzahl: 153

Der Marsberger Heimatbund betreibt das ehemalige Kupferbergwerk »Kilianstollen« als Besucherbergwerk (Einweihung 26. 5. 1984).

Auf unterschiedlich langen Führungen versuchen wir den Besuchern ca. 250 Millionen Jahre Erdgeschichte vom Devon bis zum Karbon zu zeigen. Die geologischen Schichten lassen sich gut erkennen, die farbigen Aussinterungen des Kupfers, Eisens, Mangans und Kalks sind interessante Eindrücke.

Neben der Geologie und den Erzlagerstätten vermittelt unser Besucherbergwerk Einblicke in die schwere Arbeit der Bergleute durch die Jahrhunderte. Gerade dieser Aspekt war für die Einrichtung dieses Besucherbergwerks ausschlaggebend.

Rund 1000 Jahre Bergbaugeschichte - vom 9. Jh. bis 1945 - können nachempfunden werden.

Als besondere Attraktion ist die Grubenbahn, mit der die Besucher rund 1000 m in den Stollen ein und ausfahren können.

1. Erinnerung an die über 1000 jährige Marsberger Bergbaugeschichte - Heimatgedanke
  2. Erhalt eines technischen Industriedenkmals
  3. Förderung indirekt des Fremdenverkehrs

Pflege und Unterstützung der regionalgeschichtlichen Bedeutung dieser
Anlage

1. Förderung und Erhalt technischer Denkmäler im Stadtgebiet
  2. Besucherbergwerk »Kilianstollen« (Kupfer)
  3. »Grube Christiane« in Marsberg Giershagen (Eisenerz)
  4. Erhalt von Ausstellungsstücken im Heimatmuseum
  5. Hilfen für die Erneuerung des Klosters Bredelar (Eisenguss)
  6. Einrichtung eines geologischen und bergbautechnischen Lehr- u. Wanderpfads von Obermarsberg nach Niedermarsberg durch den ehemaligen Kupfertagebau »Grube Mina«
  7. Erhalt eines alten Kalkofen
  8. Herausgabe von Literatur, u.a.
    »Bergbau und Geologie in Marsberg«. Ein Führer durch den Kilianstollen, bearbeitet von Felix Bieker u. Klaus Lattek, 1992
    »Marsberg Horhusen« - Stadtgeschichte aus 11 Jahrhunderten, Hrsg.: Marsberger Heimatbund, 2000, 511 S.

• Führungen an den Wochenenden
  • und nach Voranmeldung
  • Vorträge
  • gemeinsame Ausflüge und Exkursionen mit geschichtlichen und technischen Themen