Kleve

Förderkreis »Alte Mühle Donsbrüggen, Mühlenmuseum« e. V.

Gründungsjahr: 1982 Mitgliederzahl: 90

Wichtigstes Ziel des Vereins ist die Erhaltung, der Betrieb und die Präsentation einer windgängigen Holländerwindmühle.

Der Verein bietet Führungen sowie Backveranstaltungen für Kinder- und Schülergruppen durch und verarbeitet die Mühlenprodukte.

»Unser« Denkmal

Die Alte Mühle Donsbrüggen wurde 1824 von dem Müller Wilhelm Fallier erbaut und blieb bis heute im Besitz der Familie Fallier. Die Mühle hat einen, aus einem 8-ständrigen Fachwerk bestehenden, mit Eichenschindeln verkleideten Turm mit einer Höhe von 15 m ohne die Mühlenkappe. Angetrieben wird die Mühle von »Ventikantenflügeln« des Systems Bilau, von dem in Deutschland nur noch 15 Exemplare existieren.

1956 wurde die Mühle stillgelegt und verbrachte einen Dornröschenschlaf, bis sich 1982 der Förderverein gründete, der sich den Erhalt und die Wiederinbetriebnahme der Mühle zum Ziel gesetzt hat. Für eine symbolische Pacht wurde sie von dem damaligen Müller Alois Fallier gepachtet. Mit Hilfe des Denkmalschutzes wurden zunächst der Turm, danach Triebwerk und Inneneinrichtung restauriert.

1985 konnte der Mühlenbetrieb wieder aufgenommen werden. 1986 bis 1988 wurde im Mühlenwall ein Museumsraum errichtet und als Anbau ein Backhaus mit einem Steinbackofen ausgeführt.

Angebote

Die Mühle ist von Mitte März bis Mitte November regelmäßig geöffnet am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr und am Dienstag von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Samstag

Jeden Samstag wird im Steinbackofen der Mühle gebacken. Hergestellt werden Brote aus vollem Korn. Auch Vollwert Mehl und Körner können gekauft werden.

Der Förderkreis betreibt eine rustikale Restauration und bietet Mühlenbrote mit Schmalz, Schinken und Käse, Kaffee und Erfrischungsgetränke an.

Jeder Besucher wird auf Wunsch durch die Mühle geführt. Gruppen werden um rechtzeitige Voranmeldung beim Geschäftsführer gebeten (2-3 Wochen im voraus).

Dienstag

Am Dienstag finden Führungen statt, deren Adressaten in der Hauptsache Schulklassen sind, die in Kleve und Umgebung entweder zu Hause sind oder ihre Klassenfahrten durchführen.

Backen

Nach Voranmeldung können Kinder- und Jugendgruppen an den Öffnungstagen die Besichtigung der Mühle mit der Herstellung eines Backwerks kombinieren. Sie beobachten wie der Teig hergestellt wird, erhalten eine Portion Teig, die sie kneten und nach eigenen Vorstellungen formen können. Anschließend werden die Teigstücke im Steinbackofen gebacken.

Paul Kersjes, Geschäftsführer
Heidestraße 5