Kamp-Lintfort

Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e.V.

Gründungsjahr: 1987 Mitgliederzahl: 491

Aufgabe des Vereins

Der Bergbau hat den Niederrhein strukturell geprägt und vielen tausend Menschen Arbeit und Lebensqualität gegeben.

Gerade in dieser Zeit, welche von Schließungen von Bergwerken, Verlegungen von Bergleuten zu anderen Schachtanlagen, frühen Beginn des Ruhestandes, ja sogar von Arbeitslosigkeit überschattet ist, sehen wir es als unsere Aufgabe, die Bergmannstradition nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die Fördergemeinschaft möchte unter anderem der Öffentlichkeit den frühen wie den heutigen Bergbau so darstellen, dass nichts von seiner Faszination verloren geht.

Die Fördergemeinschaft

Gegründet wurde die Fördergemeinschaft für Bergmanns-
tradition Linker Niederrhein von neun Bergleuten. Heute sind wir eine Gemeinschaft von annähernd 500 Bergleuten und Bergbauinteressierten aus Kamp-Lintfort sowie der weiteren Umgebung bis weit über die Grenzen unseres Landes Nord-
rhein Westfalen hinaus. Öffentliche und kirchliche Einrich-
tungen begrüßten die Gründung dieser Fördergemeinschaft.

Durch den Ring der Knappenvereine linker Niederrhein sind wir mit den Knappenvereinen unserer Nachbarschaft - Geldern, Nieukerk, Sevelen, Kapellen, Kevelaer und Xanten - freundschaftlich verbunden. Selbstverständlich sind wir Mitglied im Landesverband der Berg- und Knappenvereine Nordrhein Westfalen e.V. Weitere Beziehungen und Kontakte bestehen im gesamten Bundesgebiet.

In unserer Fördergemeinschaft sind mehrere Arbeitskreise tätig:

Jährlich finden mehrere bergbauliche Exkursionen zur Aufwältigung mittelalterlicher Gruben z.B. Fischbach/Schwarzbach, bei Idar-Oberstein und Imsbach bei Winnweiler/Kaiserslautern statt. Außerdem werden ein und mehrtägige Fahrten durchgeführt, welche die Kontakte untereinander fördern und festigen.

Die Vereinsräume unserer Fördergemeinschaft befinden sich im Knappenheim, Kamp-Lintfort, Mittelstraße (Hofeingang). Jeden Dienstag in der Zeit von 9.00 bis 11.00 Uhr können unsere Räume besichtigt werden. Für eine Besichtigung außerhalb der angegebenen Zeit ist eine Vereinbarung mit folgenden Herren zu treffen:
Manfred Stratenhoff (Fon 0 28 42-64 24)
Helmut Beier (Fon 0 28 42-8 15 48)
Peter Bier (Fon 0 28 42-8 01 42)

In den Räumen ist zu sehen:

Peter Bier (Pressesprecher)
Schulstraße 7b