Kalletal

Museumsverein Kalletal e.V.

Gründungsjahr: 1974 Mitgliederzahl: 80

Zweck des Museumsvereins Kalletal e.V. ist - so auch § 2 der Vereinssatzung - ... »die im Gebiet Kalletal vorhandenen Baudenkmäler zu betreuen, auszugestalten, gegebenenfalls zu übernehmen und sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen.«

Der Satzungszweck wird verwirklicht »insbesondere durch Mitwirkung bei Ausbau und Umgestaltung des im Ortsteil Heidelbeck gelegenen ehemaligen Forsthauses (alte Mühle) zu Museumszwecken und durch entsprechende Ausstellungen von Museumsgut, um sie der Allgemeinheit zugänglich zu machen.«

Wald- und Forstmuseum Kalletal Heidelbeck

Das Hauptgebäude ist die frühere Mühle des Schlosses Heidelbeck aus dem Jahr 1573. Anfang 1975 überließ die Gemeinde Kalletal dem Museumsverein den gesamten Komplex. Nach Wiederherstellung des alten Mühlengebäudes wurde mit der Innengestaltung begonnen, hierfür stellte der Landesverband Lippe wesentliche Sammlungsteile für den Aufbau der forstwirtschaftlichen Abteilung zur Verfügung. Ein weiteres Gebäude - ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1733 - und ein über 120 Jahre altes Sägegatter kamen hinzu.

1992 wurde ein neuer Trägerverein, in dem sich Gemeinde Kalletal und Landesverband Lippe die finanzielle Verantwortung teilen, gegründet.
Seitdem liegt die wissenschaftliche Leitung beim Lippischen Landes-
museum und die kaufmännische Leitung bei der Gemeinde Kalletal.
Der Museumsverein fungiert als fach- und sachkundiger Berater.

Windmühle Brink, Kalletal-Bentorf

Der Windmühle Bentorf kommt eine große museale und technikgeschichtliche Bedeutung zu. Sie ist die letzte original erhaltene ihrer Art im gesamten Westfälischen Bergland. Der Museumsverein ist zusammen mit der Eigentümerfamilie Brink und der Vereinsgemeinschaft Bentorf-Harkemissen bemüht, diese Mühle einschließlich ihrer originalen Technik am historischen Standort zu nutzen und der Nachwelt zu erhalten.

In enger Abstimmung mit dem Westf. Amt für Denkmalpflege wurden ab 1990 Restaurierungsarbeiten (Gesamtaufwand rd. 470.000,-- DM) an der Holländerwindmühle - erbaut 1889 - durchgeführt,. Nicht nur die Mühle, sondern der gesamte Mahlvorgang soll den Besuchern nahe gebracht werden. Dem Museumsverein geht es darum, gerade in der heutigen Zeit Vergangenheit in die Gegenwart zu holen.

Das Wald- und Forstmuseum Kalletal Heidelbeck ist geöffnet jeweils von Karfreitag bis 1. November,
Di-Fr 14.00-18.00 Uhr
Sa, So und an Feiertagen 10.00-18.00 Uhr,
für Gruppen auch nach Vereinbarung.

Die Windmühle Brink bietet einmal pro Monat Tage der »Offenen Tür« mit Programm an. Darüber hinaus kann die Mühle während der normalen Geschäftszeiten und nach Vereinbarung besichtigt werden.
Familie Brink
Fon: 0 52 64-3 21
Wald- und Forstmuseum
Fon: 0 52 64-51 09

• Ergänzung der Windmühle Brink durch den Aufbau eines Backhauses
  • Bewahrung einer historischen Wassermühle von 1568 vor dem drohenden Verfall

Reinhold Rieger
Bullerbusch 13
32689 Kalletal
Fon: 0 52 64-6 44 110 dienstl.
eMail: r.rieger@kalletal.de

Wald- und Forstmuseum