Herne

Gesellschaft für Heimatkunde Wanne-Eickel e.V.

Gründungsjahr: 1925 Mitgliederzahl: 450

Pflege des Heimatgedankens

Aufbau des Heimatmuseums Wanne-Eickel

Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Industriegeschichte

Unser Museum

Im Herner Stadtbezirk Wanne liegt das Heimat- und Naturkunde-Museum Wanne-Eickel, das 1925 vom Verein für Orts- und Heimatkunde gegründet wurde.

Mehrfach musste das Museum den Standort wechseln, bis es 1971 definitiv in einer ehemaligen Grundschule unterkam.

Die Geschichte beginnt in der Abteilung für Geologie, Mineralogie und Paläontologie. Mineralien, Fossilien und Knochenfunde prähistorischer Tiere wie Mammut, Riesenhirsch und Wollnashorn vermitteln das Bild einer untergegangenen Welt.

In die Kulturgeschichte unseres Raumes führen die Heimat- und Bauernstube, ausgestattet mit Möbelstücken des 18. und 19. Jahrhunderts, die Installation »Wie Oma und Opa in unserer Stadt lebten« (Einblicke in kleinbürgerliche Wohnverhältnisse der ersten 25 Jahre unseres Jahrhunderts), die Bergarbeiter-Wohnküche, die »Gute Stube« und ein Schlafraum (Zeugnisse von der Hoch-Zeit des Gelsenkirchener Barock). Aufsehen erregt ferner die Jugendstildrogerie (1905) durch ihr reichhaltiges Warensortiment sowie Destille, Mörser und weiterem Zubehör. Die sich wandelnde Fotoapparate-Technik dokumentiert eine Sammlung von Kameras – das älteste Gerät stammt von 1898.

Eine gut ausgestattete und noch voll funktionsfähige Backstube stellt das »weiße Gewerbe« vor. Dazu passt eine wertvolle Ofensammlung mit Objekten des häuslichen Heizens von der Antike bis zur Gegenwart. Zur Pflichtaufgabe in einem Herner Museum dieser Art gehört selbstverständlich eine dem »schwarzen Gewerbe« gewidmete Ausstellung. Die Bergbauexponate erhalten einen besonderen Reiz durch die Nachbildung einer Abbaustrecke.

Der historische Fuhrpark im Hof des Museum verweist auf 100 Jahre Verkehrsgeschichte. Unter schattigen Bäumen öffnet sich der Blick auf eine Straßenbahn von 1914, eine Dampflok von 1930 und auf andere alte Fahrzeuge. Die Atmosphäre vergangener Zeiten unterstreicht ein Kiosk der Jahrhundertwende mit einer stattlichen Fortuna auf dem Dach.

Die abwechslungsreiche Vielfalt in diesem Haus, heute Teil des Emschertal-Museums, spricht vor allem Familien und Kinder an.

Aber es ist auch die richtige Adresse für alle, die den kulturellen, wirtschaftlichen und naturkundlichen Hintergrund unserer Region kennenlernen wollen.

Emschertal-Museum
Heimat- und Naturkunde-Museum
Wanne-Eickel, Unser-Fritz-Straße 108
Fon: 0 23 25–7 52 55

Di-Fr, So 10.00–13.00 Uhr
und 14.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Angebote von Vorträgen, Führungen. Exkursionen

Führungen, »Backen mit« und Rallyes für Kinder nach Vereinbarung möglich.
Ständig wechselnde Ausstellungen

Außerdem wird das Heimatmuseum unterstützt durch den Verein »Freunde des Emschertal-Museums«.

Annette Kleyboldt
Karl-Brandt-Weg 7