Gütersloh

Fax: 0 52 41–68 77 06
Internet: www.dkbm.de

Gründungsjahr: 1972 Mitgliederzahl: ca. 55

Ziel des Vereins ist es, auch künftig unseren Fahrgästen Kleinbahnatmosphäre auf einer eigenen 600 mm Schmalspurstrecke vermitteln zu können.

Die Aufarbeitung, Restaurierung und der Erhalt von historisch wertvollen Schmalspurdampfloks und Wagen in 600 mm Spurweite bilden unsere wichtigsten Arbeitsfelder.

Unsere Sammlung

Wir verfügen über eine umfangreiche Sammlung, dazu zählen:
zehn Dampflokomotiven, sieben Diesellokomotiven, eine Motor-
draisine, vier 4-achsige Personenwagen sowie diverse Güterwagen verschiedener Bauarten.

Ein lebendiges Museum

An Wochenenden schaffen Dampflokomotiven Eisenbahnromantik
pur, wenn sie historische Personen- und Güterzüge durch die be-
schauliche, westfälische Parklandschaft ziehen. Eine Mitfahrt ist für
Erwachsene und für Kinder gleichermaßen ein Erlebnis. Unsere Fahrt
beginnt im Kleinbahnhof. Lokschuppen, Werkstatt, Kohlenbansen und Wasserturm befinden sich hier. Am Endbahnhof Postdamm laden ein
Spielplatz und ein Kaffeegarten zum Verweilen ein.

Die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. ist ein von begeisterten Eisen-
bahnfans 1972 gegründeter Verein. Er will seinen Besuchern und Fahr-
gästen vermitteln, was früher bei den auch in unserer Region zahlreich vorhandenen Schmalspurbahnen rauer Alltag war. Im großen Lokschuppen haben zehn Dampflokomotiven eine neue Heimat gefunden. Sie fuhren früher bei Klein- und Industriebahnen. Sieben Diesellokomotiven verschiedener Leistung und Größe stehen für Sonderzüge und für Verschubarbeiten bereit. Unter den Wagen, aus denen die historischen Züge zusammengestellt werden, stehen die offenen Bänkewagen in der Publikumsgunst ganz oben.

Unser Angebot

Öffentlicher Fahrbetrieb findet in den Monaten Mai und Juni an allen Sonn- und Feiertagen statt. In den Monaten Juli, August und September fährt die Museumsbahn jeden 1. und 3. Sonntag im Monat.

Sie erreichen die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth e.V. in Gütersloh über den parallel zur B 61 zwischen Gütersloh und Isselhorst verlaufenden Postdamm.

Klaus Jördens
Postdamm 166