Gelsenkirchen

e.V.

Gründungsjahr: 1976 Mitgliederzahl: ca. 12

Archiv

Das Stadtteilarchiv (Mozartstraße 9, 45884 Gelsenkirchen, Fon: 02 09–13 63 53) ist untergebracht im Volkshaus Rotthausen, einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Stadtteilarchiv ist jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Bildarchiv

Hierin enthalten sind Reproduktionen und Neuaufnahmen von Bildern aus Rotthausen. Zurzeit umfasst das Archiv mehr als 10.000 Bilder.

Print-Archiv

Hier sind alle Drucksachen, Bücher, Hefte und Broschüren enthalten, die sich mit der Geschichte Rotthausens, übergreifend aber auch mit der Geschichte Gelsenkirchens, Essens, des Ruhrgebietes und des Bergbaus beschäftigen. Die Anzahl der Titel liegt zurzeit bei etwa 1.200.

Unterlagenarchiv, Vereins- und Firmenunterlagen

In dieser Sammlung sind alle sonstigen Unterlagen, Dokumente usw. nach bestimmten Stichworten (Straßennamen, wichtige Gebäude usw.) sortiert. Insgesamt gibt es zurzeit etwa 220 allgemeine Stichworte, 80 Vereins- und 80 Firmenmappen.

Zeitungsausschnittssammlung

Ab 1979 werden systematisch aus Gelsenkirchener und Essener Tageszeitungen alle Artikel gesammelt, die sich mit dem Stadtteil Rotthausen beschäftigen. Ausgenommen hiervon sind lediglich die Sportberichte.

Landkartensammlung

Von allen historischen Landkarten wurden Filme, also lichtpausfähige Vorlagen, teilweise im vergrößerten Maßstab angefertigt. Neben den historischen Landkarten gibt es eine Vielzahl von gültigen Karten in den verschiedensten Maßstäben. 1990 konnten von der Dahlbusch-Verwaltungs AG Pläne der Zeche übernommen werden.

Notgeldsammlung

1979 fiel anlässlich einer Ausstellung die Entscheidung, eine eigene Sammlung von Rotthauser Notgeld aufzubauen. Bis heute wurde eine fast komplette Sammlung Rotthauser Notgeld zusammengetragen.

Audio- und Videocassetten

In diesem Teil wird eine Sammlung von Ton- und Filmdokumenten zu Rotthausen, aber auch zu Essen und Gelsenkirchen, zum Ruhrgebiet und zum Bergbau aufgebaut. Bei den Tondokumenten werden neben Radiosendungen vor allem wichtig erscheinende Vorträge und Versammlungen von Vereinen und Organisationen aus Rotthausen als Zeitdokumente mitgeschnitten. In dem Video-Archiv befinden sich Mitschnitte von Fernsehbeiträgen und Filmen zu den genannten Gebieten. Darüberhinaus wird versucht, von Firmen und Privatpersonen vorhandene 8 mm und 16 mm Filme zu bekommen und diese auf Video-Cassetten zu überspielen.

Weiterer Ausbau und Vervollständigung der Sammlungen

Sammlung und Archivierung von Materialien zur Geschichte von Rotthausen, von Essen und Gelsenkirchen, vom Ruhrgebiet und zum Bergbau
Sammlung zu den Themen: Rotthausen, Essen und Gelsenkirchen, Ruhrgebiet, speziell: Bergbau

Diavorträge, in der Regel in Verbindung mit dem Heimatbund Gelsenkirchen e.V.

Ausbau eines alten Rotthauser Hauses (ist angemietet) zu einer ständigen Ausstellung zum Themenbereich: »Rotthausen und die Zeche Dahlbusch«

Karlheinz Rabas, Vorsitzender
Schumannstraße 13