Extertal

Landeseisenbahn Lippe e.V. - Freundeskreis der Extertalbahn

Gründungsjahr: 1985 Mitgliederzahl: ca. 220

Die Landeseisenbahn Lippe e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die Eisenbahnen in unserer lippischen Heimat durch das Angebot von Museumszügen sowie durch Fahrten mit der Fahrraddraisine einem breiten Publikum zugänglich, ihre Geschichte und ihre aktuellen Probleme bekannt zu machen und somit einen spürbaren Beitrag zu ihrer Erhaltung zu leisten.

Ein deutlicher Schwerpunkt unserer Arbeit liegt beim Museumsbahnbetrieb auf der Extertalbahn.

Zweites Standbein ist seit 1990 die Begatalbahn Barntrup-Lemgo. Im Jahr 1998 drohte der Strecke das »Aus«; die Deutsche Bahn AG wollte die Begatalbahn um jeden Preis stilllegen. Im Schulterschluss mit den Verkehrsbetrieben Extertal, den örtlichen Kommunen, dem Kreis Lippe und dem Fahrgastverband »ProBahn« gelang es der LEL jedoch, die Stilllegung abzuwenden Der zuständige Verkehrsverbund OWL fasste 1999 den Beschluss, zwischen Lemgo und Barntrup wieder Personenzüge zu bestellen, zudem gelang es den VBE, zum Jahreswechsel 2000/01 die Strecke von der DB AG zu übernehmen.

Unser drittes Standbein wurde während der Bemühungen um den Erhalt der Begatalbahn »geboren«: Auf maßgebliche Initiative unseres Vereinsmitglieds MdB Hermann Haack wird die Idee umgesetzt, auf der Extertalbahn an Tagen ohne planmäßigen Eisenbahnbetrieb dem interessierten Publikum Fahrten mit Fahrraddraisinen anzubieten. Diese Fahrten wurden Pfingsten 2001 auf dem Streckenabschnitt Alverdissen–Rinteln der Extertalbahn aufgenommen.

Unser Verein besitzt zur Zeit zwei Dampflokomotiven, eine Kleindiesellok, drei Reisezug- und drei Güterwagen. Die Dampflokomotive 93 1410 stammt aus Österreich. Sie wurde 1927 von der LoFAG in Wien gefertigt.. 1988 gelang es der LEL, die Maschine in St. Pölten zu kaufen. Vertreten wird sie seit kurzem durch die Dampflokomotive 92 6505 »Emil Mayrisch N.3«,eine waschechte Westfälin. Gefertig wurde sie 1940 bei Krupp, lief bis 1967 bei der Rheinbraun AG, anschießend bis 1993 beim Eschweiler Bergwerksverein als Zechenlok. Für den Verschub besitzen wir eine Kleindiesellok aus dem Jahre 1965.

Auf Mietbasis können wir zudem auf die Fahrzeuge der Verkehrsbetriebe Extertal GmbH zurückgreifen. Hier sind die aus dem Jahr der Betriebseröffnung der Extertalbahn, 1927, stammenden Güterzuglokomotiven E21 und E22 erwähnenswert, von denen E21 sich noch beinah im Ablieferzustand befindet.

Die Fahrtage entnehmen Sie bitte unserer Internetseite.

Kontakt:Matthias Sievers
Am Bahnhof 1
32699 Extertal
Fon: 0 52 62–4 09-70 (Vereinsheim)