Euskirchen

Freunde und Förderer des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen e.V.

Gründungsjahr: 1999 Mitgliederzahl: 285

Freunde

Die Freunde und Förderer des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen unterstützen mit Ihrer Mitgliedschaft die Arbeit eines außergewöhnlichen Museums rund um die Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim. Die Freunde des Museums nehmen intensiv an der Arbeit und den Angeboten des Museums teil und lernen auf Veranstaltungen und Exkursionen andere kulturbegeisterte Menschen kennen. Sie werben auf vielen Veranstaltungen aktiv für den Besuch des Museums.

Förderer

Der Verein unterstützt die Arbeit des Museums: zum Beispiel durch die Übernahme von Anschaffungen, den Ankauf von historischen Sammlungsgegenständen oder die Förderung von Veranstaltungen oder Publikationen. So unterstützt der Verein zum Beispiel Anschaffungen für die Bibliothek des Museums, den »Auftritt« einer Lokomobile und einer Schmalspurlokomotive beim Dampf- und Transportfest etc.

Mit der Mitgliedschaft sind einige handfeste Vorteile verbunden:
zum Beispiel der freie Eintritt in allen sechs Standorten des Rheinischen Industriemuseums neben Euskirchen in Bergisch Gladbach, Engelskirchen, Oberhausen, Ratingen und Solingen.

Einladung und Ausflug

Der Verein organisiert für seine Mitglieder ein niveauvolles und anregendes Veranstaltungsprogramm: Konzerte und Vorträge oft auch in den ganz besonderen Räumen der Tuchfabrik. Großer Beliebtheit erfreuen sich unsere Exkursionen zu herausragenden Denkmälern und Museen sowie die Besichtigungen von modernen Betrieben.

Transmission

Zweimal im Jahr erhalten Sie die Zeitschrift des Vereins, die – mit Bezug auf die Antriebstechnik der Tuchfabrik – »Transmission« heißt. Sie berichtet über die aktuellen Veranstaltungen und Arbeiten von Verein und Museum und bringt viele Informationen rund um die Themen des Museums. Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne ein Exemplar zu.

Gemeinnützig

Durch die Mitgliedschaft können Sie sich nicht nur kulturell bereichern. Sie können sogar noch Steuern sparen: Mitgliedsbeiträge und Spenden, die natürlich jederzeit willkommen sind, können Sie von der Steuer absetzen! Aber bitte erst überweisen auf das Konto: 14041151, Kreissparkasse Euskirchen, BLZ 382 501 10.

Tuchfabrik Müller (Rheinisches Industriemuseum Euskirchen)
Öffnungszeiten:Di–So 10.00–17.00 Uhr,
Führungen durch die Fabrik:
Di–Sa 11.00, 14.00, 15.00, 16.00 Uhr
So 11.00–16.00 Uhr jede volle Stunde

Es werden zahlreiche Vorträge, Exkursionen und andere Veranstaltungen durch den Förderverein durchgeführt.

Detlef Stender c/o Rheinisches Industriemuseum
Carl-Koenen-Straße 25 b