Erkrath

Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V.

Gründungsjahr: 1991 Mitgliederzahl: 110

Das Museum dokumentiert die Geschichte der ersten Eisenbahn Westdeutschlands von Düsseldorf nach Elberfeld, mit der Besonderheit der Seilzuganlage von Erkrath nach Hochdahl. Im Eingangsbereich ist stilecht eine alte Fahrkartenausgabe eingebaut worden, dort bekommen Sie auch Ihre Eintrittskarte.

Der Vorraum erinnert an eine kleine Wartehalle mit Abfahrtsplänen und Plakaten.

Eingeteilt ist die Ausstellung in neun Themenbereiche:

Es fängt an bei der Postkutsche, denn schon damals 1838
herrschte auf den Wegen zwischen dem Wuppertal und der Rheinhafenstadt Düsseldorf reger Betrieb. Das war einer der Hauptgründe für die damaligen Industriellen und Politiker,
diese Strecke zu initiieren.

Recht hatten sie, obwohl die dann realisierte Trasse mit ihrem gewaltigen Höhenunterschied zwischen Rheintal und Bergischem
Land manch technische Meisterleistung verlangt hat. Davon erzählen die Bereiche »Wandernde Dampfmaschine«, »Ein mutiges Bauvorhaben« und »Rheintal Fall Linie«.

Ein funktionstüchtiges Modell der Seilzuganlage von Hochdahl ist natürlich vorhanden, ebenso historische Wagenmodelle der Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn-Gesellschaft (DEEG) und der Bergisch-Märkischen Eisenbahn (BME).

Unter dem Thema »Wo die Schornsteine ragen« wird die Entwicklung der Industrie und des Ortes Hochdahl präsentiert.

Eisenbahnsignale schreiben eine Chronik der Eisenbahngeschichte mit dazugehörigen Exponaten. Die Signaltechnik kann selber ausprobiert werden. Licht-, Form- und Weichensignale, teilweise bedienbar, lassen erahnen, welches Arbeitsumfeld ein »Weichenwärter oder Fahrdienstleiter« hat oder hatte.

Das Handwerkszeug der Gleisbauer wird in einer Ecke der Ausstellungsfläche vorgestellt.

Ergänzt wird das Museum durch ein Restaurant mit Biergarten, einen Kinderspielplatz und einen Außenbereich mit einer Fahrzeugausstellung, darunter ein alter Reisezugwagen mit der Sonderausstellung »Die Fahrwege der Eisenbahn«.

Dokumentation der Geschichte der ersten Eisenbahn Westdeutschlands Düsseldorf-Elberfeld mit der Seilzuganlage von Erkrath nach Hochdahl mittels Dauerausstellung, Fahrzeugausstellung und Archiv. Zusätzlich werden die daraus resultierenden Auswirkungen auf Bevölkerung und Wirtschaft dargestellt.

Lokschuppen aus der Zeit der Bergisch-Märkischen Eisenbahn (ca. 1870)

Programm auf Anfrage

Gestaltung der Gleisanlagen, Aufarbeitung der Fahrzeuge und Aufbau des Archivs