Erkelenz

Rheinisches Feuerwehrmuseum e.V. Erkelenz-Lövenich

Gründungsjahr: 1966 Mitgliederzahl: 70

Die Begegnung mit Tradition und Geschichte des Feuerlöschwesens soll als gemeinsames Kulturerbe nicht nur Kennern und Feuerwehrleuten vorbehalten sein, sondern allen Bevölkerungsschichten und Altersgruppen anschaulich und erlebbar gemacht werden.

Zur Geschichte des Museums

Das Museen entstand aus der Sammlung, die der gebürtige Lövenicher Peter Höppgens nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs aufbaute und seit 1966 als privates Museum der Öffentlichkeit zugängig machte. 1988 konnte die Stadt Erkelenz diese bedeutende Sammlung erwerben und schuf in den historischen Gebäuden einer alten Landmaschinenfabrik einen idealen Standort für die Präsentation. Sie ist dort seit 1994 zu besichtigen.

Eine Besonderheit ist die Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Träger und dem Museumsverein, der mit beachtenswertem Engagement den Betrieb des Museums gewährleistet.

Das Museum

Die ältesten Geräte der Sammlung stammen aus dem 15. bis 16. Jahrhundert, die feuerwehrtechnische Entwicklung ist bis in die Moderne dokumentiert.

Ein kinderfreundliches Angebot

Für Kinder steht zum Spielen ein großes Holzfeuerwehrauto bereit. Hier können sie tollen, malen und ihre Phantasie einbringen. 1998 erhielt das Feuerwehrmuseum die Anerkennungsurkunde »kinderfreundlich« verliehen.

Sa und So: 11.00-17.00 Uhr

Edith Schaaf, Präsidentin