Duisburg

Interessengemeinschaft Nordpark Duisburg e.V.

Gründungsjahr: 1988

Mitgliederzahl: im Landschaftspark Duisburg-Nord tätige Vereine und zahlreiche Einzelpersonen

Ziele und Arbeitsschwerpunkte

Die Interessengemeinschaft Nordpark e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, in dem sich verschiedenste Vereine, Gruppen und Initiativen, an Industriegeschichte oder Naturschutz interessierte Bürgerinnen und Bürger und ehemalige Werksangehörige des stillgelegten Hochofenwerkes in Duisburg-Meiderich zusammengeschlossen haben.

Sie ist aus dem Kampf um den Erhalt der 1985 stillgelegten Meidericher Eisenhütte und der das Werk umgebenden Landschaft hervorgegangen. Der Abriss der Anlagen wurde verhindert, und inzwischen entsteht auf der Industriebrache zwischen den Stadtteilen Meiderich und Hamborn ein Park neuen Typs, der nicht nur das ehemalige Gelände der Eisenhütte sondern auch die Flächen von Schacht und Kokerei Friedrich Thyssen 4/8 sowie den Ingenhammshof umfasst.Seit 1988, als der Ausbau des ca. 200 ha großen Geländes zum Landschaftspark Duisburg-Nord beschlossen wurde, arbeitet die IG Nordpark durch Vorschläge aktiv an der Planung, Gestaltung und Nutzung des Landschaftsparks Duisburg-Nord mit.

So hat sich die IG Nordpark von Anfang an für folgende Ziele eingesetzt:

· Erhalt der Hütte als Industriedenkmal.
· Erhalt naturnaher Lebensräume für Pflanzen und Tiere.
· Verbesserung der Lebens- und Wohnsituation in den umliegenden Stadtteilen.
· Schaffung neuer Arbeitsplätze und alternativer Arbeitsmarktprojekte.

Mit ihrer Arbeit beteiligt sich die IG Nordpark an der Gestaltung des Landschaftsparks Duisburg-Nord.und arbeitet konstruktiv mit der Landschaftspark Duisburg-Nord GmbH, der Betreiberin des Parks, zusammen.

Veranstaltungen

Alle vier Wochen trifft sich die Interessengemeinschaft freitags um 18.00 Uhr in ihrem Büro im Nordpark. Diese Treffen sind öffentlich, BesucherInnen sind immer willkommen.

Mehrmals im Jahr unternimmt die IG Nordpark Begehungen des Parks. Zu diesen Frühjahr-, Sommer- und Herbst-»Spaziergängen« wird öffentlich eingeladen. Fest etabliert haben sich inzwischen Exkursionen zu industriegeschichtlich interessanten Orten. Immer wieder nutzt die IG Nordpark, ihre Ziele und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. So veranstaltete sie bereits 15-mal ein großes Bürgerfest, das Hüttenfest, bei dem sich die im Nordpark aktiven Vereine sich im Rahmen eines zweitägigen Kulturprogramms präsentieren. Entstanden ist dieses Fest als »Kampfmittel« in der Auseinandersetzung um den Erhalt des Geländes, als der Bevölkerung in den umliegenden Stadtteilen gezeigt werden sollte, welches Potential zur Freizeitgestaltung die Hütte in sich birgt.

Rainer Gänzler
IG Nordpark e.V.