Düsseldorf

Geschichts-Werkstatt Düsseldorf »Zeitmaschine« e.V.

Gründungsjahr: 1987 Mitgliederzahl: 26

Die Geschichts-Werkstatt Düsseldorf <Zeitmaschine> e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (Gründungsjahr 1987) mit Sitz in Düsseldorf, seit 1998 an geschichtsträchtiger Stätte, nämlich in der Königsallee 106 am Standort des legendären Apollo﷓Theaters. Dort sind Bibliothek und Archiv, Ausstellungs- und Vortragsräume der Geschichts-Werkstatt, die mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr, donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr und nach Vereinbarung zugänglich sind.

Zweck des Vereins ist, die Geschichte von sozialen, kulturellen und politischen Gruppen, Bewegungen und Entwicklungen mit dem regionalen Schwerpunkt des Düsseldorfer Raumes zu erforschen und zu dokumentieren sowie diese Ergebnisse insbesondere durch Führungen in der Stadtgemeinde Düsseldorf und ihrer Umgebung zu vermitteln.

Arbeiterbewegung, Architektur, Geschichte vor Ort (Stadtteil, Straße), Bezüge von Industrie und Politik von Düsseldorf ausgehend in die Region hinein

Ca. 75 verschiedene Themen aller Art. Es werden ständig neue Themen ergänzt; Exkursionen in die Region/Ruhrgebiet etc.

Thomas Bernhardt
Wulf Metzmacher