Dinslaken

Förderverein Museum Voswinckelshof Dinslaken e.V.

Gründungsjahr: 1974 Mitgliederzahl: ca. 10

Geschichte des Vereins

Der Förderverein Museum Voswinckelshof geht auf den 1954 gegründeten Verein »Haus der Heimat für den Kreis Dinslaken e.V.« zurück. Dieser war mit dem Ziel gegründet worden, im Kreis Dinslaken ein Heimatmuseum aufzubauen.

1974 trat der Verein die Trägerschaft des Museums an den damaligen Kreis Dinslaken ab. Seit 1978 wird das Museum von der Stadt Dinslaken getragen. Der ehemalige Trägerverein blieb danach als Förderverein bestehen. Er möchte wirksame Beiträge zur Beschaffung von Exponaten leisten, aber auch Veranstaltungen organisieren, die ein »lebendiges« Museum ermöglichen.

Das Museum

Das Museum Voswinckelshof ist ein stadthistorisches Museum für die Menschen in Dinslaken und der Umgebung. Es ist in dem ehemaligen Adelssitz Voswinckelshof untergebracht, der zu den wenigen erhaltenen historischen Profanbauten der Stadt zählt. Das Erdgeschoss des Gebäudes lädt ein zu einem chronologisch geordneten Gang durch die Geschichte der Stadt von der Vorzeit bis zur Gegenwart. Die Entwicklung des Siedlungsplatzes zur mittelalterlichen und neuzeitlichen Stadt, der für Dinslaken bedeutende Viehmarkt im 19. Jahrhundert und die Industrialisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind Themen, die wichtige Aspekte der Stadtgeschichte darstellen.

Eingeleitet wurde die Industrialisierung von August Thyssen, der hier zuerst ein Walzwerk und einige Jahre später das Bergwerk Lohberg gründete, das zu den wenigen heute noch in Betrieb stehenden Bergwerken gehört.

Das Obergeschoss ist sozialhistorischen Themen gewidmet. Exponate zum Wohnen der »kleinen« und der »feinen« Leute werden gezeigt.

Wilfrid Fellmeth, Vorsitzender
Brückstraße 31