Bergisch-Gladbach

Netzwerk Industriekultur Bergisches Land

Gründungsjahr: 1998
Mitgliederzahl: 39 (Museen, Vereine, Verbände, Firmen, Privatpersonen)

Die Geschichte der Industrialisierung hat in der landschaftlich reizvollen Region des Bergischen Landes eine Vielzahl imposanter Zeugnisse hinterlassen.

Ehrenamtliche Initiativen und öffentliche Träger engagieren sich, diese Stätten zu bewahren, einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und somit das Bewusstsein für die Industriegeschichte und Identität der Region wach zu halten. Doch sind viele dieser Stationen bisher wenig bekannt oder gerade im Aufbau begriffen.

Um dieses Potential zu nutzen und ein gemeinsames Profil der Industriekultur im Bergischen Land zu erarbeiten, hat sich im Sommer 1997 eine Arbeitsgemeinschaft von Museen und interessierten Einzelpersonen zusammengefunden, die seit August 1998 als eingetragener Verein unter dem Namen »Netzwerk Industriekultur Bergisches Land« firmiert.

Das Netzwerk versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle, die an der Geschichte und Gegenwart des Bergischen Landes als einer Industrie- und Kulturlandschaft interessiert sind. Es fördert die Koordinierung der Kräfte, Erfahrungen und Inhalte selbständiger Einrichtungen oder Standorte: von Bodendenkmälern und Industriedenkmälern in Privatbesitz; von Museen, die aus ehrenamtlicher Initiative entstanden bis hin zu öffentlichen Einrichtungen wie den Industriemuseen der Städte und des Landschaftsverbandes Rheinland. Sie alle lassen sich im Verbund wirksamer präsentieren und industriehistorisch nutzen. Denn erst in der Gesamtschau werden Zusammenhänge deutlich, und die Bedeutung auch kleinerer oder kaum entwickelter Stationen wird erfahrbar.

Das Netzwerk Industriekultur Bergisches Land e.V. bezweckt, das Bewusstsein für die überaus reizvolle Industrie-Kulturlandschaft zu fördern.

Es möchte damit anregen, die industrietouristischen Potentiale dieser Region in Zukunft nicht nur besser zu nutzen, sondern auch weiter auszubauen.

Arbeitschwerpunkte

Bisherige Leistungen:

• Koordinierung der gemeinsamen Aktivitäten, etwa zum Jahr der Industriekultur 2000
  • Erarbeitung und Herausgabe zweier Publikationen

Mit Feuer und Wasser
Stationen der Industriekultur zwischen Wupper und Sieg, Essen 2000

Themenrouten zur Industriekultur zwischen Wupper und Sieg
Montan - Kleineisen - Textil - Wasser und Energie - Verkehr Qaurtiere -
Jacobs Zeitreise ins Bergische, Essen 2001

»Unsere Industriedenkmale« sind die angeschlossenen Einrichtungen: Museen und Fabrikationsstätten mit industriehistorischer Ausrichtung im Bergischen Land.

Bergisch Gladbach

Bergisches Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe

Städtische Galerie Villa Zanders

Landschaftsverband Rheinland - Rheinisches Industriemuseum Bergisch Gladbach - Papiermühle Alte Dombach

Engelskirchen

Landschaftsverband Rheinland - Rheinisches Industriemuseum Engelskirchen - Textilfabrik Ermen & Engels

Leverkusen
Industriemuseum Freudenthaler Sensenhammer
Lindlar
Landschaftsverband Rheinland - Bergisches Freilichtmuseum für Ökologie und bäuerlich handwerkliche Kultur
Overath

Rheinisches Amt für Bodendenkmalpflege -
Außenstelle Overath

Radevormwald

Johann Wülfing & Sohn Museum e. V.

Bergisch Märkische Eisenbahn

Ratingen

Landschaftsverband Rheinland - Rheinisches Industriemuseum

Ratingen - Textilfabrik Cromford

Remscheid

Tuchmuseum Lennep
Solingen

Rheinisches Industriemuseum
Solingen - Gesenkschmiede Hendrichs

Schleiferei Wipperkotten

Deutsches Klingenmuseum Solingen

Wipperfürth
Historische Fabrikanlage Niedergaul der Fa. Jokey Plastik Wipperfürth GmbH
Wuppertal

Historisches Zentrum Wuppertal - Museum für Frühindustrialisierung

Bandwirkermuseum Ronsdorf

Bergische Museumsbahnen e.V. - Straßenbahnmuseum

Bandwebermuseum Cronenberg

Alte Bandweberei Beyeröhde

Remscheid

Nachdem durch die beiden Publikationen die Grundlage für die weitere gemeinsame Arbeit gelegt wurde, ist für die nähere Zukunft beabsichtigt, die touristische Qualität der Angebote öffentlichkeitswirksam in Szene zu setzen. Hierdurch ist angestrebt, dass sich das Netzwerk zum Koordinator von Exkursions- und Veranstaltungsprogrammen für die gesamte bergische Region weiterentwickelt.

Besonderes Gewicht wird dabei auch auf die nicht musealen Einrichtungen bzw. Standorte der Industriekultur gelegt werden. Bei den jeweiligen Jahresprogrammen soll mit unterschiedlichen Schwerpunkten experimentiert werden, wodurch auch aktuelle Bezüge herzustellen sind.

Dr. Wolfgang Vomm,
Städt. Galerie Villa Zanders